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Kathrin Dreusicke

Vitamin E ist vielversprechend als Herzinfarktbehandlung

16. September 2019. In der Septemberausgabe 2019 von Redox Biology berichten Karlheinz Peter vom australischen Baker Heart and Diabetes Institute und Kollegen über einen Nutzen von Vitamin E bei experimentellem Myokardinfarkt (Herzinfarkt).


„Myokardinfarkt ist weltweit eine der Hauptursachen für Mortalität und Morbidität, und neue Behandlungsstrategien sind sehr gefragt“, schreiben Dr. Peter und seine Mitarbeiter. „Paradoxerweise führt die Reperfusion des ischämischen Myokards, wie sie durch einen frühen perkutanen Eingriff erreicht wird, zu einer erheblichen Schädigung des Herzens (Ischämie/Reperfusionsverletzung), die durch Zelltod aufgrund verstärkter entzündlicher und oxidativer Stressreaktionen verursacht wird.“


Vitamin E, das Mäusen zwei Stunden vor der Auslösung eines Herzinfarkts verabreicht wurde, war mit einer Verringerung der Größe des beschädigten Herzgewebes, der Wiederherstellung der Herzfunktion und der Verhinderung pathologischer Veränderungen verbunden. Zu den identifizierten Schutzmechanismen gehörten eine entzündungshemmende Wirkung und eine Abnahme der reaktiven Sauerstoffspezies und der Lipidperoxidation innerhalb des geschädigten Gewebes.

Vitamin E und seine Derivate sind eines der wirksamsten Antioxidantien und entzündungshemmenden Wirkstoffe, bemerkte Dr. Peter. „Unser Behandlungsschema spiegelt klinische Bedingungen wider, bei denen Patienten ihre erste Gabe von Vitamin E im Krankenwagen oder bei ihrer Ankunft in der Notaufnahme erhalten konnten, bevor das blockierte Gefäß wieder geöffnet und mit einem Stent versehen wurde, und die folgenden Tage vor der Entlassung im Krankenhaus.“

„Unser nächster Schritt ist es, eine bereits zugelassene Formulierung von Vitamin E bei Patienten zu testen, die mit einem Herzinfarkt aufgenommen wurden“, sagte er. „Wir wollen den Erhalt der Herzfunktion mittels sensitiver Magnetresonanztomographie nachweisen. Dadurch hoffen wir, eine kostengünstige und wirksame Therapie für Patienten mit Herzinfarkt zu etablieren."


Da derzeit kein Medikament zur Verfügung steht, das die durch eine überschießende Entzündung nach Wiedereröffnung einer blockierten Koronararterie verursachte Herzschädigung reduzieren kann, wären die potenziellen Auswirkungen unserer Erkenntnisse auf die kardiovaskuläre Gesundheit erheblich“, fügte Maria Wallert hinzu.


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