Diabetische Neuropathie ist eine aufkommende Epidemie von Schmerzen, Funktionsverlust und sogar Amputation von Gliedmaßen.
Sieben Nährstoffe zeigen eine Risikominderung und eine teilweise symptomatische Atempause.
Es ist eine der häufigsten Komplikationen von Diabetes: Nervenschäden, bekannt als diabetische Neuropathie . 1 Etwa 30 % bis 50 % der Menschen mit Typ-II-Diabetes entwickeln diesen schwächenden Zustand, oft in den Beinen und Füßen. 2
Die diabetische Neuropathie verursacht häufig starke Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Wenn sich der Zustand verschlechtert, kann dies zu Amputationen und sogar tödlichen Infektionen führen. 3,4
Zu dem Zeitpunkt, an dem Symptome auftreten, ist der Nervenschaden bereits fortgeschritten und schwerwiegend geworden – und sehr schwer vollständig zu reparieren.
Daher ist es für Diabetiker von entscheidender Bedeutung, aggressive Maßnahmen zu ergreifen, um die Schrecken der diabetischen Neuropathie zu verhindern.
Der Umgang mit dieser Störung ist eine Herausforderung. Der Schaden kann auch dann anhalten, wenn der Zuckerspiegel unter Kontrolle ist, 2,5,6 und kein Medikament kann zuverlässig verhindern, dass sich der Nervenschaden verschlimmert. 5
Zunehmende Beweise haben sieben Nährstoffe identifiziert, die die Symptome lindern und vor der Entwicklung einer durch Diabetes verursachten Neuropathie schützen können. 7-23 Sie sind:
Omega-3-Fettsäuren
Vitamin-D
Kurkumin
Liponsäure
Folsäure
Acetyl-L-Carnitin
Benfotiamin
Jede dieser Verbindungen arbeitet auf überlappende Weise und schützt winzige Nerven durch wichtige mechanistische Wege.
Was ist diabetische Neuropathie?
Diabetische Neuropathie tritt auf, wenn ein längerer Anstieg des Blutzuckerspiegels winzige Kapillaren schädigt, die Blut zu den Nervenfasern führen.
Wenn die Nerven schrumpfen und aufgrund mangelnder Durchblutung absterben, kommt es zu einem Verlust der Nervenfunktion, einem Gefühlsverlust in den betroffenen Bereichen und einer fortschreitenden Manifestation von Schmerzen und Immobilität.
Es gibt verschiedene Arten von diabetischer Neuropathie, die kategorisiert werden, welche Nerven betroffen sind.
Diabetische Neuropathie tritt sowohl bei Typ-I- als auch bei Typ-II-Diabetes auf, und etwa 40 % bis 70 % der Diabetiker entwickeln diese Erkrankung. 24-28
Die Symptome hängen von der Art der Neuropathie und den betroffenen Nerven ab. Normalerweise entwickeln sich die Symptome allmählich und können starke Schmerzen, Taubheit oder Kribbeln der Extremitäten, Gleichgewichtsprobleme, erektile Dysfunktion und mehr umfassen. 29
Veröffentlichte Forschungsergebnisse zeigen, wie sieben Nährstoffe Symptome lindern und sogar die Prozesse verlangsamen können, die zu Nervenfunktionsstörungen führen. 7-23
Nährstoffe schützen vor Nervenschäden
Diabetische Neuropathie, eine Nervenschädigung, die durch hohen Blutzucker bei Diabetes verursacht wird, betrifft bis zu die Hälfte aller Menschen mit Typ-II-Diabetes.
Diese Nervenschädigung kann starke Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verursachen und zu tödlichen Infektionen und Amputationsgefahr führen.
Kein vorhandenes Medikament kann den Verlauf dieser Krankheit umkehren. Aber sieben Nährstoffe können die Ereignisse verlangsamen, die zu diabetischer Neuropathie führen.
Jeder mit Typ-II-Diabetes, Prädiabetes oder beeinträchtigter Glukosetoleranz könnte von einer erhöhten Aufnahme dieser Nährstoffe profitieren.
Omega-3-Fettsäuren
Fisch- und Leinsamenöle sind reich an entzündungshemmenden Omega-3-Fettsäuren .
Die Erhöhung der Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren ist vielversprechend bei der Vorbeugung und Linderung von diabetischer Neuropathie. In Nagetierstudien kann Fischöl das Fortschreiten diabetischer Nervenschäden verlangsamen und sogar umkehren . 22,23
Hier sind einige wichtige Möglichkeiten, wie Omega-3-Fettsäuren bei der Behandlung von diabetischer Neuropathie helfen können:
Menschen mit diabetischer Neuropathie leiden unter einer Abnahme der Nervenleitgeschwindigkeit , die misst, wie schnell sich ein elektrischer Impuls durch die Nerven bewegt. Bei Tieren stellt Fischöl schnell die Nervenleitgeschwindigkeit wieder her und reduziert sichtbare Schäden an entscheidenden Nervenbündeln. 30
Schmerzen und Berührungsempfindlichkeit werden bei diabetischen Tieren nach der Behandlung mit Fischöl reduziert . 31
Nervencluster von mit Fischöl behandelten Tieren zeigen eine Verringerung der Entzündung und niedrigere Spiegel des „Hauptentzündungsförderers“ Nuklearfaktors Kappa B (NF-kB) . 31
Nach der Behandlung mit DHA oder EPA steigern Nervenzellen in Laborkulturen ihre Produktion von Proteinen, die schädlichen oxidativen Stress bekämpfen, stark. 32
Die oben genannten unterschiedlichen Aktionen haben große Konsequenzen. In einer Studie mit Menschen mit diabetischen Fußgeschwüren , Komplikationen einer Neuropathie, die zu einer Amputation führen können, verringerte die tägliche Einnahme von einem Gramm Omega-3-Fettsäuren die Größe des Geschwürs signifikant.
Gleichzeitig waren die Entzündungsmarker niedriger und die Gesamtwerte an Antioxidantien stiegen signifikant an. 33
Vitamin-D
Vitamin D ist vor allem für seine Rolle beim Aufbau starker Knochen bekannt. Aber es hat auch einen wichtigen Einfluss auf Gehirn und Nervengewebe. 34,35
Zahlreiche Studien haben festgestellt, dass Vitamin-D -Mangel (Spiegel unter 20 ng/ml) und Insuffizienz (20 ng/ml bis 30 ng/ml) bei Diabetikern stark mit Neuropathie assoziiert sind. 1,36-38
Eine Studie ergab, dass Diabetiker mit einem Vitamin-D-Mangel ein doppelt so hohes Risiko für eine Neuropathie haben. 37
Klinische Studien haben ergeben, dass wöchentlich 50.000 IE Vitamin D3 die Symptome einer diabetischen Nervenschädigung deutlich reduzieren und die Lebensqualität verbessern. 18,19
Und in einer Studie reduzierte die Gabe von 50.000 IE Vitamin D alle zwei Wochen die Größe von diabetischen Fußgeschwüren nach 12 Wochen signifikant. 39
Kurkumin
Curcumin wird für seine entzündungshemmenden Eigenschaften geschätzt und wurde kürzlich auf sein Potenzial zur Schmerzkontrolle untersucht . 40,41
Tatsächlich hat sich gezeigt, dass Curcumin die Schmerzschwelle signifikant erhöht und die Schmerzüberempfindlichkeit bei Labortieren reduziert. 41-44
Für Menschen, die an diabetischen Nervenschäden leiden, bietet Curcumin viel mehr als nur Schmerzlinderung. Die im Gewürz Kurkuma enthaltene Verbindung kann auch einige der Prozesse verlangsamen oder umkehren , die neuropathische Schmerzen überhaupt erst hervorrufen.
Präklinische Studien zeigen, dass Curcumin:
Reduziert die Produktion von TNF-alpha , einem entzündlichen Protein und Mitverursacher von Schmerzen, 43
Aktiviert das innere Schmerzlinderungssystem (bekannt als endogenes Opioidsystem ), 41
Hemmt oxidativen Stress in Zellen, der ein Hauptauslöser von Nervenschmerzen ist, 44 und
Reduziert abweichende elektrische Impulse in diabetischen Nerven. 45,46
Liponsäure
Eine Reihe von Studien am Menschen zeigen, dass bei Diabetespatienten mit schmerzhaften Nervenschäden 600 mg Alpha-Liponsäure täglich signifikante Verbesserungen bewirken bei: 14-17
Schmerz,
Verbrennung,
Taubheit,
Fähigkeit, Nadelstiche und Berührungsdruck zu fühlen,
Knöchelreflexe,
Muskelschwäche,
Bedarf an „Rettungs“-Schmerzmitteln,
Lebensqualitätsbewertungen und
Berichte über den allgemeinen Gesundheitszustand.
Bei gleicher Dosierung verhindert Alpha-Liponsäure auch eine Verschlechterung der Beeinträchtigung durch Neuropathie. 15
Folsäure
Folsäure ist ein B-Vitamin, das den Homocysteinspiegel senkt , 47 eine Aminosäure, die mit der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht wird und für die Nerven gefährlich toxisch ist. 48
In einer Studie aus dem Jahr 2001, an der 65 Patienten mit Typ-II-Diabetes teilnahmen, verdoppelte sich das Risiko einer Nervenschädigung mit jedem Anstieg des Homocysteins um 5 mmol/L . 49
Chinesische Patienten mit Typ- II - Diabetes mit Neuropathie haben auch signifikant niedrigere Folsäurewerte als Patienten ohne Neuropathie. 50
Eine kürzlich durchgeführte Studie an Patienten mit diabetischer Neuropathie zeigte, dass die tägliche Gabe von 1.000 µg Folsäure über 16 Wochen den Homocysteinspiegel senkte und die Nervenleitungsgeschwindigkeit und Signalstärke deutlich erhöhte . 13
Eine Tierstudie ergab, dass eine Folsäurebehandlung vor Neuropathie schützen könnte, indem sie den Nervenwachstumsfaktor erhöht , ein Protein, das für die Förderung der Nervenheilung unerlässlich ist. 51
Acetyl-L-Carnitin
Acetyl-L-Carnitin ist eine Form der Aminosäure L-Carnitin, die nachweislich neuroprotektive und analgetische Wirkungen im peripheren Nervensystem hat. 52
Acetyl-L-Carnitin schützt die Nerven auf vielfältige Weise, darunter: 53
Reduziert Schäden durch oxidativen Stress und hilft, den Tod von Nervenzellen zu verhindern,
Schmerzlinderung durch Verringerung der Konzentration des schmerzsignalisierenden Neurotransmitters Glutamat an den Synapsen,
Erleichterung der Nervenregeneration und Reparatur von Nervenschäden,
Förderung der Gesundheit von Nervenzellmembranen und
Amplifizierende Reaktionen auf den Nervenwachstumsfaktor.
Bei Menschen mit Diabetes verbessert Acetyl-L-Carnitin in Dosen von 1.500 mg/Tag bis 3.000 mg/Tag die Nervenleitungsgeschwindigkeit und -stärke, reduziert Schmerz- und Behinderungswerte, erhöht die Anzahl von Nervenfasern und regeneriert geschädigte Nervenfasern. 10-12
Benfotiamin
Benfotiamin ist die fettlösliche Form von Thiamin (Vitamin B1).
Ein Schlüsselfaktor, der an der Entwicklung und dem Fortschreiten der diabetischen Neuropathie beteiligt ist, ist eine erhöhte Glykation , ein Prozess, bei dem Glukose und andere Zucker mit Proteinen interagieren.
Glykation ist ein Prozess, bei dem Glukose und andere Zucker irreversibel an Proteine, Lipide und Nukleinsäuren binden, wodurch diese funktionsunfähig werden. Die durch Glykation erzeugten dysfunktionalen Moleküle sind als Endprodukte der fortgeschrittenen Glykation (AGEs) bekannt. 54-56
AGEs schädigen Nerven, indem sie ihre Funktion hemmen, was wiederum ihre Aktivität beeinflusst, und indem sie eine Entzündungsreaktion auslösen, die Nervenzellen weiter schädigt. 57
Studien haben gezeigt, dass Benfotiamin bei Patienten mit diabetischer Neuropathie Schmerzen lindert und das normale Empfinden wiederherstellt. 7-9
Die besten Ergebnisse wurden mit Dosen im Bereich von 320 mg bis 600 mg täglich über Zeiträume von nur drei Wochen erzielt, obwohl die Vorteile mit längerer Behandlungsdauer stetig zunahmen. 7-9
Zusammenfassung
Diabetische Neuropathie – Nervenschäden infolge von Diabetes – kann zu starken Schmerzen, Taubheitsgefühl, Funktionsverlust und sogar Amputation von Gliedmaßen führen.
Kein Medikament kann das Fortschreiten der diabetischen Neuropathie zuverlässig stoppen oder rückgängig machen.
Sieben Nährstoffe können möglicherweise das Fortschreiten der diabetischen Neuropathie verlangsamen.
Sie wirken auf vielfältige Weise und bieten ein breites Spektrum an Schutz gegen diese schwächende Krankheit.
Wissenschaftlich überprüft von: Dr. Amanda Martin , DC, im Mai 2022. Geschrieben von: Stephanie Clarkson.
Verweise
Alamdari A., Mozafari R., Tafakhori A. et al. Eine umgekehrte Assoziation zwischen den Serum-Vitamin-D-Spiegeln und dem Vorhandensein und Schweregrad einer beeinträchtigten Nervenleitgeschwindigkeit und einer peripheren Neuropathie mit großen Fasern bei Diabetikern. Neurol Sci. 2015 Jul;36(7):1121-6.
Richner M., Ferreira N., Dudele A., et al. Funktionelle und strukturelle Veränderungen der Blut-Nerven-Schranke bei diabetischer Neuropathie. Vorderseite Neurosci . 2018;12:1038.
Dewanjee S, Das S, Das AK, et al. Molekularer Mechanismus der diabetischen Neuropathie und ihre pharmakotherapeutischen Ziele. Eur J Pharmacol . 15. August 2018;833:472-523.
Miranda-Massari JR, Gonzalez MJ, Jimenez FJ, et al. Metabolische Korrektur bei der Behandlung von diabetischer peripherer Neuropathie: Verbesserung der klinischen Ergebnisse über die Symptomkontrolle hinaus. Curr Clin Pharmacol. 2011 Nov;6(4):260-73.
PP Nawroth, M. Bendszus, M. Pham et al. Die Suche nach mehr Forschung zur schmerzhaften diabetischen Neuropathie. Neurowissenschaft . 1. September 2018;387:28-37.
Feldman EL, Callaghan BC, Pop-Busui R, et al. Diabetische Neuropathie. Nat Rev Dis-Primer . 13. Juni 2019;5(1):41.
Stracke H, Gaus W, Achenbach U, et al. Benfotiamin bei diabetischer Polyneuropathie (BENDIP): Ergebnisse einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie. Exp Clin Endocrinol Diabetes . Nov. 2008;116(10):600-5.
Haupt E, Ledermann H, Kopcke W. Benfotiamin in der Behandlung der diabetischen Polyneuropathie – eine dreiwöchige randomisierte, kontrollierte Pilotstudie (BEDIP-Studie). Int. J. Clin. Pharmacol. Ther . 2005 Feb;43(2):71-7.
Winkler G, Pal B, Nagybeganyi E, et al. Wirksamkeit verschiedener Benfotiamin-Dosierungsschemata bei der Behandlung von schmerzhafter diabetischer Neuropathie. Arzneimittelforschung. 1999 März;49(3):220-4.
De Grandis D, Minardi C. Acetyl-L-Carnitin (Levacecarnin) bei der Behandlung von diabetischer Neuropathie. Eine langfristige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Drogen R D. 2002;3(4):223-31.
Sima AA, Calvani M, Mehra M, et al. Acetyl-L-Carnitin verbessert Schmerzen, Nervenregeneration und Vibrationswahrnehmung bei Patienten mit chronischer diabetischer Neuropathie: eine Analyse von zwei randomisierten placebokontrollierten Studien. Diabetes-Behandlung. 2005 Jan;28(1):89-94.
Li S, Chen X, Li Q, et al. Wirkungen von Acetyl-L-Carnitin und Methylcobalamin bei diabetischer peripherer Neuropathie: Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie. J Diabetes-Untersuchung . 2016 Sep;7(5):777-85.
T. Mottaghi, F. Khorvash, M. Maracy et al. Wirkung einer Folsäure-Supplementierung auf die Nervenleitgeschwindigkeit bei Patienten mit diabetischer Polyneuropathie. Neurol-Res. 2019 Apr;41(4):364-8.
Ziegler D, Nowak H, Kempler P, et al. Behandlung der symptomatischen diabetischen Polyneuropathie mit dem Antioxidans Alpha-Liponsäure: eine Meta-Analyse. Diabetes Med. 2004 Feb;21(2):114-21.
Ziegler D, Low PA, Litchy WJ, et al. Wirksamkeit und Sicherheit einer antioxidativen Behandlung mit Alpha-Liponsäure über 4 Jahre bei diabetischer Polyneuropathie: die NATHAN 1-Studie. Diabetes-Behandlung. 2011 Sep;34(9):2054-60.
Garcia-Alcala H., Santos Vichido CI., Islas Macedo S., et al. Behandlung mit Alpha-Liponsäure über 16 Wochen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und symptomatischer Polyneuropathie, die auf eine anfängliche 4-wöchige hochdosierte Belastung ansprachen. J Diabetes Res . 2015;2015:189857.
Agathos E., Tentolouris A., Eleftheriadou I., et al. Wirkung von Alpha-Liponsäure auf Symptome und Lebensqualität bei Patienten mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie. J Int. Med. Res. Mai 2018;46(5):1779-90.
Ghadiri-Anari A, Mozafari Z, Gholami S, et al. Dosis-Vitamin-D-Ergänzungen verbessern die periphere diabetische Neuropathie? Eine klinische Vorher-Nachher-Studie. Diabetes Metab Syndr. 2019 Jan - Feb;13(1):890-3.
Shehab D, Al-Jarallah K, Abdella N, et al. Prospektive Bewertung der Wirkung einer kurzfristigen oralen Vitamin-D-Supplementierung auf die periphere Neuropathie bei Typ-2-Diabetes mellitus. Med Princ Pract. 2015;24(3):250-6.
Ach Y.S. Bioaktive Verbindungen und ihre neuroprotektiven Wirkungen bei diabetischen Komplikationen. Nährstoffe . 30. Juli 2016;8(8).
Zilliox LA, Russell JW. Körperliche Aktivität und diätetische Interventionen bei diabetischer Neuropathie: eine systematische Überprüfung. Clin Auton Res . 2019 Aug;29(4):443-55.
Yorek MA. Ist Fischöl eine mögliche Behandlung für diabetische periphere Neuropathie? Curr Diabetes Rev. 2018;14(4):339-49.
Yorek MA. Die potenzielle Rolle von Fettsäuren bei der Behandlung von diabetischer Neuropathie. Curr Diab Rep. 25. August 2018;18(10):86.
Yagihashi S, Yamagishi S, Wada R. Pathologie und pathogenetische Mechanismen der diabetischen Neuropathie: Korrelation mit klinischen Anzeichen und Symptomen. Diabetes Res Clin Pract . 2007 Sep;77 Suppl 1:S184-9.
Verfügbar unter: https://www.uptodate.com/contents/epidemiology-and-classification-of-diabetic-neuropathie . Abgerufen am 12. Dezember 2019.
Boulton AJ. Diabetische Neuropathie: Ist Schmerz Gottes größtes Geschenk an die Menschheit? Semin Vasc Chirurg . 2012 Jun;25(2):61-5.
Callaghan BC, Cheng HT, Stables CL, et al. Diabetische Neuropathie: klinische Manifestationen und aktuelle Behandlungen. Lancet Neurol . 2012 Jun;11(6):521-34.
Verfügbar unter: https://www.niddk.nih.gov/health-information/diabetes/overview/preventing-problems/nerve-damage-diabetic-neuropathies . Abgerufen am 12. Dezember 2019.
Verfügbar unter: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/diabetic-neuropathie/symptoms-causes/syc-20371580 . Abgerufen am 3. Dezember 2019.
Gerbi A, Maixent JM, Ansaldi JL, et al. Die Supplementierung mit Fischöl verhindert die durch Diabetes bedingte Nervenleitgeschwindigkeit und neuroanatomische Veränderungen bei Ratten. J Nutr. 1999 Jan;129(1):207-13.
Li MY, Wang YY, Cao R, et al. Diätetisches Fischöl hemmt mechanische Allodynie und thermische Hyperalgesie bei diabetischen Ratten, indem es die durch den Kernfaktor kappaB vermittelten Entzündungswege blockiert. J Nutr Biochem. 2015 Nov;26(11):1147-55.
Y. Tatsumi, A. Kato, K. Sango et al. Mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren üben antioxidative Wirkungen über den nuklearen Faktor (erythroid-derived 2)-verwandten Faktor-2-Weg in unsterblich gemachten Schwann-Zellen der Maus aus. J Diabetes-Untersuchung. Mai 2019;10(3):602-12.
Soleimani Z, Hashemdokht F, Bahmani F, et al. Klinisches und metabolisches Ansprechen auf eine Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren aus Leinsamenöl bei Patienten mit diabetischem Fußgeschwür: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. J Diabetes-Komplikationen. 2017 Sep;31(9):1394-400.
Groves NJ, McGrath JJ, Burne TH. Vitamin D als Neurosteroid beeinflusst das sich entwickelnde und erwachsene Gehirn. Jährliche Rev. Nutr. 2014;34:117-41.
Harms LR, Burne TH, Eyles DW, et al. Vitamin D und das Gehirn. Best Practise Res Clin Endocrinol Metab . 2011 Aug;25(4):657-69.
Söderstrom LH, Johnson SP, Diaz VA, et al. Assoziation zwischen Vitamin D und diabetischer Neuropathie in einer national repräsentativen Stichprobe: Ergebnisse von 2001-2004 NHANES. Diabetes Med. 2012 Jan;29(1):50-5.
Esteghamati A., Fotouhi A., Faghihi-Kashani S., et al. Nichtlinearer Beitrag von Serum-Vitamin D zur symptomatischen diabetischen Neuropathie: Eine Fall-Kontroll-Studie. Diabetes Res Clin Pract. Januar 2016;111:44-50.
Shillo P, Selvarajah D, Greig M, et al. Reduzierter Vitamin-D-Spiegel bei schmerzhafter diabetischer peripherer Neuropathie. Diabetes Med. 2019 Jan;36(1):44-51.
Razzaghi R. Pourbagheri H. Momen-Heravi M. et al. Die Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung auf die Wundheilung und den Stoffwechselstatus bei Patienten mit diabetischem Fußgeschwür: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. J Diabetes-Komplikationen . 2017 Apr;31(4):766-72.
Sun J, Chen F, Braun C, et al. Rolle von Curcumin bei der Behandlung pathologischer Schmerzen. Phytomedizin. 15. September 2018;48:129-40.
Banafshe HR, Hamidi GA, Noureddini M, et al. Wirkung von Curcumin auf diabetische periphere neuropathische Schmerzen: mögliche Beteiligung des Opioidsystems. Eur J Pharmacol. 15. Jan. 2014;723:202-6.
Attia HN, Al-Rasheed NM, Al-Rasheed NM, et al. Schutzwirkung einer kombinierten Therapie von Gliclazid mit Curcumin bei experimenteller diabetischer Neuropathie bei Ratten. Verhalten Pharmacol. 2012 Apr;23(2): 153-61.
Li Y, Zhang Y, Liu DB, et al. Curcumin dämpft diabetische neuropathische Schmerzen, indem es TNF-alpha in einem Rattenmodell herunterreguliert. Int. J. Med. Sci. 2013;10(4):377-81.
WC Zhao, B. Zhang, MJ Liao, et al. Curcumin verbesserte die diabetische Neuropathie teilweise durch Hemmung der NADPH-Oxidase, die oxidativen Stress im Rückenmark vermittelt. Neurosci Lett . 7. Februar 2014;560:81-5.
Meng B, Shen LL, Shi XT, et al. Wirkungen von Curcumin auf TTX-R-Natriumströme von Spinalganglienneuronen bei Ratten mit Typ-2-Diabetes und diabetischen neuropathischen Schmerzen. Neurosci Lett. 25. September 2015;605: 59-64.
Meng B, Shen LL, Shi XT, et al. Wirkungen von Curcumin auf Natriumströme von Spinalganglienneuronen bei Typ-2-diabetischen neuropathischen Schmerzratten. Zhongguo Ying Yong Sheng Li Xue Za Zhi . 2015 Nov;31(6):541-8.
Scaglione F, Panzavolta G. Folat, Folsäure und 5-Methyltetrahydrofolat sind nicht dasselbe. Xenobiotika. Mai 2014;44(5):480-8.
Bhatia P, Singh N. Homocystein-Überschuss: Darstellung des möglichen Mechanismus von Neurotoxizität und Depression. Fundam Clin Pharmacol. 2015 Dez;29(6):522-8.
Ambrosch A, Dierkes J, Lobmann R, et al. Zusammenhang zwischen Homocysteinämie und diabetischer Neuropathie bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2. Diabetes Med. 2001 März;18(3):185-92.
Wang D, Zhai JX, Liu DW. Serumfolat, Vitamin B12-Spiegel und diabetische periphere Neuropathie bei Typ-2-Diabetes: Eine Metaanalyse. Mol Cell Endocrinol. 5. März 2017;443:72-9.
Yilmaz M., Aktug H., Oltulu F. et al. Neuroprotektive Wirkungen von Folsäure auf experimentelle diabetische periphere Neuropathie. Toxicol Ind. Gesundheit . Mai 2016;32(5):832-40.
Onofrj, M., Ciccocioppo, F., Varanese, S., et al. Acetyl-L-Carnitin: Von einer biologischen Kuriosität zu einem Medikament für das periphere Nervensystem und darüber hinaus. Experte Rev. Neurother. 2013 Aug;13(8):925-36.
Sergi G., Pizzato S., Piovesan F. et al. Wirkungen von Acetyl-L-Carnitin bei diabetischer Neuropathie und anderen geriatrischen Erkrankungen. Aging Clin Exp Res . 2018 Feb;30(2):133-8.
Ahmed N., Thornalley PJ. Endprodukte der fortgeschrittenen Glykation: Welche Bedeutung haben sie für diabetische Komplikationen? Diabetes Fettleibigkeit Metab. Mai 2007;9(3):233-45.
Sugimoto K, Yasujima M, Yagihashi S. Rolle fortgeschrittener Glykationsendprodukte bei diabetischer Neuropathie. Curr Pharm Des. 2008;14(10):953-61.
Fournet M, Bonte F, Desmouliere A. Glykationsschaden: Ein möglicher Knotenpunkt für schwere pathophysiologische Störungen und Alterung. Alterungsdis. 2018 Oct;9(5):880-900.
Vincent AM, Callaghan BC, Smith AL, et al. Diabetische Neuropathie: Zellmechanismen als therapeutische Ziele. Nat Rev. Neurol . 13. September 2011;7(10):573-83.
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