Der Ausgleich von Hormonspiegeln, einschließlich Progesteron, Östrogenen, DHEA, Testosteron und Pregnenolon, ist wichtig für die Gesundheit von Frauen. Leider sinkt der Hormonspiegel bei Frauen mit zunehmendem Alter. Frauen nach der Menopause haben ein erhöhtes Risiko für mehrere Krankheiten, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Alzheimer und Osteoporose. Auch verursachen die Wechseljahre oft Schlafstörungen.
Glücklicherweise kann die bioidentische Hormonersatztherapie eine sichere und wirksame Option zur Förderung jugendlicher Hormonspiegel bieten.
Jenseits von Östrogen und Progesteron: Das vollständige Hormonbild
Neben Östrogen und Progesteron ist es wichtig, die Rolle der Hormone Pregnenolon, DHEA und Testosteron zu berücksichtigen. Eine ideale bioidentische Hormonersatztherapie beinhaltet eine umfassende Bewertung aller sinkenden Hormonspiegel.
DHEA. DHEA ist ein Steroidhormon, das von der Nebenniere, den Keimdrüsen und dem Gehirn ausgeschüttet wird (Maninger 2009). Sowohl Männer als auch Frauen erleben einen altersbedingten Abfall von DHEA (Labrie 2010). Spitzenwerte werden typischerweise erreicht, wenn Frauen in ihren 30ern sind, danach beginnen sie, etwa 2 % pro Jahr abzunehmen (Fouany 2013). Verringerte Spiegel von DHEA und DHEA-Sulfat (DHEA-s, eine zirkulierende Form von DHEA) nach der Menopause können sich auf die Wahrnehmung, Stimmung und Sexualität auswirken (Pluchino 2015) und sollen zu Krebs, Insulinresistenz, verminderter Immunabwehr und psychiatrischen Erkrankungen führen (Genazzani 2010).
Es hat sich gezeigt, dass DHEA die Stimmung und die neurologischen Funktionen (Dong 2012), die Immunfunktion (Bauer 2013), die Energie und das Wohlbefinden (Rutkowski 2014), die Gefäßgesundheit (Weiss 2012), die Insulinresistenz und die Entzündungsmarkerspiegel (Weiss 2011) beeinflusst) und den Erhalt von Muskel- und Knochenmasse (Kenny 2010; Weiss 2009). Darüber hinaus wurde festgestellt, dass DHEA die sexuelle Funktion verbessert, und insbesondere die Verwendung von intravaginalem DHEA hat sich als wirksam bei der Behandlung der postmenopausalen vulvovaginalen Atrophie erwiesen (Pluchino 2015; Archer 2015).
Testosteron. Wie DHEA nimmt der Testosteronspiegel bei Frauen mit zunehmendem Alter allmählich ab (Schneider 2003). Testosteronverlust beeinflusst Libido, Knochen- und Muskelmasse, vasomotorische Symptome, kardiovaskuläre Gesundheit, Stimmung und Wohlbefinden (Bain 2007; Simon 2001; Watt 2003; Cameron 2004).
Es hat sich gezeigt, dass eine Testosterontherapie bei Frauen die Lebensqualität, Stimmung, Konzentration, Knochengesundheit, Marker für kardiovaskuläres Risiko, kognitive Funktion und vulvovaginale Atrophie verbessert (Braunstein 2002; Davis 2015). Darüber hinaus hat sich Testosteron sowohl allein als auch in Verbindung mit einer Östrogentherapie als wirksam bei der Behandlung einer geringen Libido und der Steigerung der sexuellen Zufriedenheit bei Frauen erwiesen (Bolour 2005; Achilli 2017; Cappelletti 2016; Al-Azzawi 2010). Da DHEA in Testosteron umgewandelt werden kann, kann es möglich sein, einige der Vorteile von Testosteron mit DHEA zu erhalten (Cameron 2004; Labrie 2017).
Pregnenolon. Wie bei einigen anderen Hormonen beginnt eine signifikante Reduktion von Pregnenolon, wenn Frauen ihre frühen 30er Jahre erreichen (Havlikova 2002). Als Ausgangshormon in der gesamten Steroidhormonkaskade wird Pregnenolon vor allem in den Nebennieren, Keimdrüsen, im Gehirn und anderen Geweben aus Cholesterin gewonnen. Pregnenolon wirkt nicht nur als Vorstufe für andere Hormone, sondern scheint auch direkte Auswirkungen auf die Regulation der neurologischen Funktion zu haben (Vallee 2016; Zheng 2009). Pregnenolon kann besonders wichtig für altersbedingten Schlaf und kognitive Veränderungen sein (Mayo 2003), und Mängel wurden mit verminderter Gehirnfunktion und Demenz in Verbindung gebracht (Mellon 2007).
Nährstoffe zur Unterstützung eines gesunden Östrogen-Stoffwechsels
Vitamin D. Vitamin D scheint eine signifikante Schutzwirkung gegen Brustkrebs zu haben. Frauen mit höheren Vitamin-D-Spiegeln hatten in einer Studie (Abbas 2008) ein um fast 70 % geringeres Brustkrebsrisiko im Vergleich zu Frauen mit den niedrigsten Spiegeln, während eine andere Studie niedrige Vitamin-D-Spiegel mit reduziertem Überleben bei Brustkrebspatientinnen in Verbindung brachte (Vrieling 2011). Laborstudien haben gezeigt, dass Vitamin D das Wachstum und die Entwicklung von Brustkrebs unterdrückt, indem es:
Blockieren von Signalen, die das Wachstum von Krebszellen stimulieren
Verstärkung von Signalen, die das Wachstum von Krebszellen hemmen
Modulation der Empfindlichkeit der Brustdrüse gegenüber Karzinogenese (Welsh 2017)
Induktion von Krebszellentod (Apoptose) (Thyer 2013; Fleet 2012)
Kreuzblütlergemüse. Kreuzblütler wie Blumenkohl, Kohl, Grünkohl und Rosenkohl enthalten Verbindungen, die bei der Entgiftung von Östrogenabbauprodukten helfen können, die das Krebswachstum fördern (Marconett 2012; Lampe 2009; Ambrosone 2004). Eine solche Verbindung ist I3C, das die Umwandlung von Östrogen in den brustkrebsfördernden Metaboliten 16-alpha- Hydroxyöstron verhindert, während es die Umwandlung in die krebsbekämpfende Metabolitenform 2-Hydroxyöstron erhöht (Acharya 2010; Weng 2008; Muti 2000).
Fischöl. Fischöl mit seinem hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren reduziert das Krebsrisiko durch eine Reihe von Mechanismen. Fischöl reduziert oxidativen Stress und unterdrückt die Produktion vieler Entzündungsmediatoren, die zur Krebsentstehung beitragen (Saoudi 2017; Kansal 2011). Es kann Tumorzellen für die Wirkung einer Chemotherapie sensibilisieren, selbst wenn Metastasen vorhanden sind, wodurch möglicherweise die für die Behandlung erforderlichen Dosen der Chemotherapie reduziert werden (Bougnoux 2009). In einem Brustkrebs-Tiermodell wurde gezeigt, dass eine Nahrungsergänzung mit Fischöl Knochenmetastasen reduziert (Mandal 2010).
Grüner Tee. Polyphenole aus grünem Tee, insbesondere eines namens Epigallocatechingallat (EGCG), unterdrückten das Wachstum und die Reproduktion menschlicher Brustkrebszellen im Labor und reduzierten die Anzahl von Brustkrebstumoren in Tiermodellen der Krankheit (Thangapazham, Passi 2007; Thangapazham, Singh 2007 ; Leong 2008). Grüner Tee hat auch die Produktion von Tumorblutgefäßen gehemmt, während er krebsfördernde Östrogenrezeptoren herunterreguliert und die Apoptose erhöht (Leong 2008; Masuda 2002; Farabegoli 2007; Hsuuw 2007).
Granatapfel. Granatapfel wurde ausgiebig auf seine antioxidativen Eigenschaften und sein krebsbekämpfendes Potenzial hin untersucht (Taheri Rouhi 2017; Li 2017; Panth 2017). Im Hinblick auf Brustkrebs ist Granatapfel ein besonders vielversprechender Wirkstoff, da er das krebsfördernde Enzym Aromatase hemmen und die Neubildung von Blutgefäßen durch Tumore unterdrücken kann (Toi 2003; Sturgeon 2010).
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